Mobilität

Wir alle wünschen uns lebendige und lebenswerte Städte und Dörfer. Dazu gehören attraktive Wohnstandorte und als eine wichtige Voraussetzung dafür, öffentliche Räume mit hoher Aufenthaltsqualität. Straßenräume, Freiflächen und Abstellflächen für Fahrzeuge aller Art können auf unterschiedlichste Weiße gestaltet werden.

Hochwertig gestaltete Fahrradabstellanlagen dienen der Steigerung der Attraktivität des Fahrradverkehrs.
Abschließbare Bereiche ermöglichen die Benutzung der Abstellanlagen mit hochwertigen Fahrrädern und diversen Elektromobilen, wie ebike, eroller.
Ladestationen mit Abschließbaren fächern

Shared Space (ausgewiesen als Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich oder Verkehrsberuhigter Bereich) ist ein Konzept mit dem sich die vielfachen Nutzungsansprüche an den öffentlichen Raum für Fußgänger, Fahrradfahrer, motorisierten Individualverkehr gut vereinen lassen. Die Idee ist jedoch derzeit noch neu, deshalb stößt die Idee in der Praxis noch auf Vorbehalte.

Barrierefreier Ausbau von Plätzen, Straßen und Zugängen zu Gebäuden werden mit unterschiedlichen Ausstattungsgegenständen ausgebildet