Beplanung des Bahnhofsumfeldes in Markt Oberstdorf
Einen großen Teil des Realisierungswettbewerbs rund um den Oberstdorfer Bahnhof machte die Gestaltung des anschließenden Busbahnhofs aus mit Bussteigen für den Nah- und Fernverkehr. Sie wurden in Nordwest-Südost Richtung angeordnet. Ein Kreisverkehr verteilt den Individualverkehr und den Busverkehr. Lichtkuppeln im Dachbereich sorgen tagsüber für ausreichend Tageslicht und stellen den Bezug zur umgebenden Bergwelt her.
Planung des Bahnhofsvorplatzes
Durch die verkehrsberuhigte Planung des Bahnhofsvorplatzes wird dieser vielfältig nutzbar und bildet die Verlängerung der vorhandenen Fußgängerzone. Die Weiterführung des Platzes bis zum Busbahnhof, sowie dem Seiteneingang des Bahnhofes löst die beengte Situation zwischen Bahnhofsausgang und Touristeninformation. Radfahrer werden im Bereich des Busbahnhofs durch Fahrradschutzstreifen geschützt.
Neuordnung der Stellplätze
Durch die Neuordnung der Stellplätze können ca. 95 Stellplätze neu angelegt werden. Die wasserdurchlässige Gestaltung des Belags mit Rasenfugenpflaster und Mulden ermöglicht die dezentrale Versickerung des anfallenden Oberflächenwassers. Die Dachentwässerung des Busbahnhofs erfolgt über ein Anstausystem unter der Dachbegrünung mittels Retensionsboxen und Drossel. Die Verdunstung des anfallenden Regenwassers über das Dachsubstrat trägt zur Kühlung des Stadtklimas bei.
Das Dach des Busbahnhofs wird aus Kielsteg-Elementen gebildet. Diese können bis zu 17.5 m stützenfrei gespannt werden. So sind lediglich 14 Stützen auf den Busbahnsteigen aus Rohren (324/12) nötig. Hochborde mit einer Höhe von 18 cm erlauben einerseits einen barrierefreien Einstieg zu den Bussen und sichern den Anprallschutz bei evtl. Unfällen. Die Deckenuntersicht aus Holz wird weiß lasiert, um das helle freundliche Erscheinungsbild der Holzplatten noch zu verstärken.
Strom mit PV Anlage
Auf dem Dach kann mittels PV Anlagen Strom erzeugt werden, der auf dem Bussteig und Parkplatz an parkende Fahrzeuge weitergegeben werden kann. Durch die flache Neigung von 15° sind die Elemente aus Fußgängersicht nicht sichtbar.
Der zentral am Eingang zum Busbahnhof gelegene Kiosk mit Fahrgastinformation stellt den Mittelpunkt des Mobiliätszentrums dar. Von der Decke abgehängt informiert das Fahrgastinformationssystem über die Abfahrtszeiten der Busse auf den einzelnen Bahnsteigen.